Mediengestaltung

Der Unterricht vermittelt Grundlagenwissen im Bereich der Farbenlehre und Typografie sowie die Gestaltungsgrundlagen und die praktische Gestaltung von Print- und Digitalmedien mit den Programmen InDesign, Photoshop und Illustrator.

Unterrichtsbeispiele

Plakate | Typotiere | Postkartengestaltung | Typokrimi

Plakate

Im Rahmen eines fiktiven Auftrags werden Werbeplakate für eine SALE-Aktion des Optikers „Stratmann“ entwickelt. Hierzu müssen die Gesamtgestaltung im Pop-Art Stil umgesetzt und spezielle produktionstechnische Vorgaben berücksichtigt werden.

Zudem stellen die Schüler/-innen ein bekanntes Filmplakat nach. Sie fotografieren sich gegenseitig und nehmen die Bildbearbeitung in Adobe Photoshop vor. Schließlich werden alle Plakatelemente zu einem Gesamtwerk zusammengefügt.

Typotiere

Ziel dieser Übung ist es mit dem Vektorprogramm Illustrator spielerisch die einzelnen Tiere aus vektorisierten Buchstaben zu erstellen, und dabei mit Schrift unter ästhetischen und gestalterischen Grundsätzen umzugehen.

Postkartengestaltung

Die Schüler/-innen wählen ein Gefühl, einen Zustand, ein Tier, einen Gegenstand etc. und finden spannende typografische Umsetzungen.

Postkarten

Typokrimi

Bei dem Typokrimi geht es darum mit Buchstaben eine Geschichte zu erzählen und dabei zum Inhalt passende Schriften zu wählen. Das Ganze hat dann das Aussehen eines Erpresserbriefes.

Typokrimi