Medienproduktion

Der Unterricht vermittelt die Fachpraxis und -theorie im Bereich der Fotografie. Dabei fotografieren wir mit digitalen Spiegelreflexkameras in unserem gut ausgestatteten Fotostudio mit Beleuchtungsanlage, Blitzanlage, Hohlkehle und Stativ. Auch wird in der nahen Umgebung an reizvollen Plätzen fotografiert.
Zudem werden im Fach Medienproduktion die Grundlagen zu den konventionellen Druckverfahren sowie die Fachpraxis und -theorie im Bereich der Weiterverarbeitung (Buchbinden) vermittelt. Unsere Werkstattlehrerin im Bereich Weiterverarbeitung hat ein ausgesprochenes Geschick für Einbände und unterweist die Schüler/-innen in der Ästethik beim Finishing eines Produkts. Alles geschieht in der eigenen Werkstatt und mit eigenem Material.

Unterrichtsbeispiele

Fotoshooting – Eigenschaften | Fotoshooting – Zombie | Fotogramme | Siebdruck

Fotoshooting – Eigenschaften

Die Schüler/-innen setzen ihre besonderen Eigenschaften in den Fokus! Sie fotografieren sich gegenseitig und nehmen die Bildbearbeitung in Adobe Photoshop vor.

Fotoshooting – Zombie

Die Wahl der Schüler/-innen für ihr freies Thema fällt in diesem Jahr auf „Zombies“. Von der „Maske“ über das „Fotoshooting“ hin zur „Bildretusche“ arbeiten die Schüler/-innen eigenständig.

Fotogramme – Halloween

Ein Fotogramm ist ein fotografisches Bild, das ohne Kamera erstellt wird. In der Dunkelkammer wird das Fotopapier, mit unterschiedlichen Materialien bestückt, direkt belichtet und nach drei chemischen Bädern ist das Fotogramm fertig.

Siebdruck

Am Beispiel des Druckverfahrens „Siebdruck“ lernen die Schüler/-innen das Prinzip der Druckformerstellung sowie des Druckvorgangs kennen. Sie entwickeln ein Logo für ihre eigene Modemarke, setzen dieses digital am Computer um und erstellen eigenständig die entsprechende Druckform (Siebbeschichtung und -belichtung).
Schließlich bedrucken die Schüler/-innen verschiedene Textilien.